Klenk & Meder GmbH

Die Branche 

Elektroinstallation, Haustechnik

Der Kunde 

Das Unternehmen Klenk & Meder wurde 1968 in Niederösterreich gegründet und hat seinen Firmensitz in St. Pölten. Innerhalb von knapp vier Jahrzehnten entwickelte man sich zu einem der größten Anbieter für den gesamten Bereich der Elektro- und Haustechnik in Österreich mit über 700 Mitarbeitern.

Das Angebot reicht dabei von Anlage- und Gebäudetechnik (Beratung, Montage und Service) über den Großhandel mit Installationsmaterial bis hin zum Einzelhandel mit Elektromaterial und Haushalts-, Küchen- und TV-Geräten.

Klenk & Meder beliefert seine Kunden mit technisch anspruchsvollen Produkten und Montagen und erbringt Dienstleistungen, die Kundenanforderungen optimal erfüllen und den Geschäftserfolg langfristig sicherstellen. Dieser Grundsatz bestimmt die Qualitätspolitik des Unternehmens und gilt als Richtlinie für alle unsere Mitarbeiter.

Das Unternehmen ist seit 1996 ISO-9001-zertifiziert und wird regelmäßig kontrolliert.

Das Projekt 

Der Kunde bedient in seinen verschiedenen Geschäftsprozessen einer breiten Palette von innovativen und aktuellen Kommunikationslösungen. Dabei ist man offen und interessiert an sinnvollen neuen Technologien, die in bestehende Abläufe optimal integriert werden können und dennoch neue Perspektiven und Mehrwerte ermöglichen. Eine neutrale, unabhängige und vor allem externe Betrachtung des Gesamtkonzept und eine zusammenfassende Darstellung in einem Strategiepapier wurde als primäres Projektziel definiert.

Die Herausforderung 

Eine lange unternehmerische Historie, komplexe Arbeitsabläufe und eine vielfach bereits umgesetzte tiefe Integration verschiedenster Lösungen auf unterschiedlichen Technologien bedingen ein tiefes Prozessverständnis und eine hohe technische Kompetenz als zwingende Voraussetzung für eine Bewertung der Gesamtsituation.   

Das koppcon Ergebnis

Die jahrelange Erfahrung des koppcon Teams aus verschiedenen Projekten mit vergleichbarer Zielsetzung ermöglichten eine engagierte und offene Auseinandersetzung über alle Themenbereiche und Lösungen hinweg. Alle Erkenntnisse wurden professionell zusammengefasst und als Basis für weitere strategische Managemententscheidungen aufbereitet.  

Die Kundenwahrnehmung 

"Trotz aller Skepsis über die Sinnhaftigkeit eines Projektes im Kontext unserer Rahmenbedingungen interessierte uns eine neutrale, unabhängige und vor allem externe Sicht auf unsere Lösungen und die zusammenfassende Darstellung in einem Strategiepapier. Drei Mann rückten an und machten etwas, was mich überraschte. Sie hörten sehr aufmerksam zu und versuchten nicht mir ein Standardkonzept zu verkaufen. Schnell konnte ich mich von der Kompetenz der koppcon Mitarbeiter überzeugen und  das Preis/Leistungsverhältnis passte ebenfalls perfekt. Das erarbeitete Strategiepapier war auch für einen nicht Techniker ohne inhaltliche Abstriche relativ gut lesbar. Ich kann koppcon Consulting mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen."

 

Ing. Martin Prikop

CIO, Marketing

Übersicht: Fallstudien